Der Westenergie Manager Cup 2023 – Team „Arbeitsunfähigkeit GMBH“ setzt sich im spannenden Finale durch!

 Im Sommersemester 2023 ging das Unternehmensplanspiel der Professur Unternehmensrechnung und Controlling der TU Dortmund zum zweiten Mal als Westenergie Manager Cup an den Start. Ganz nach dem Motto „Think like a boss!“ schlüpften Studierende der drei ortsansässigen Hochschulen als Team in die Vorstandsrolle eines börsennotierten Unternehmens. So wurden als Vorstand vielfältige Entscheidungen in allen Unternehmensbereichen (z.B. Vertrieb, Einkauf, Fertigung, Marketing sowie Forschung und Entwicklung) getroffen. Die Studierenden entwickelten durch aktives Handeln ein Gespür dafür, wie komplexe Märkte funktionieren und welche Konsequenzen sich durch ihre betrieblichen Entscheidungen ergeben.

In der Hauptrunde des Wettbewerbs traten insgesamt 331 Studierende in 88 Teams aus drei Dortmunder Hochschulen (ISM, FH und TU Dortmund) und sämtlichen Fachrichtungen an. Ziel der Teilnehmenden war es, sich für einen der zehn begehrten Finalplätze zu qualifizieren und dem Sieg des Westenergie Manager Cups so näher zu kommen. Den Wettbewerb eröffnete Prof. Dr. Achim Schröder, Finanzvorstand von Westenergie, zusammen mit Prof. Dr. Andreas Hoffjan, Lehrstuhlinhaber Unternehmensrechnung und Controlling an der TU Dortmund, mit einer großen Auftaktveranstaltung am 15. Mai 2023. Für den Wettbewerb um den höchsten Aktienkurs wurde mit der aktuellen Cloud-Version des renommierten TOPSIM-Planspiels gearbeitet. Die Cloud bietet Zugriff auf sämtliche Unternehmensdaten sowie die Möglichkeit, die Konkurrenz eingehend zu analysieren. Die 88 Teams wurden in zehn Regionen aufgeteilt, in welchen sich die jeweiligen Sieger über vier Perioden hinweg für das Finale qualifizieren konnten.

Foto: Westenergie AG

Die besten Teams aus den zehn Regionen in der Hauptrunde zogen ins große Finale-Endspiel in der Unternehmenszentrale von Westenergie in Essen ein. So wurden im Rahmen einer zweitägigen Blockveranstaltung am 27. und 28. Juni in den Räumlichkeiten des Vorstands im 27. Stock die wahren Planspiel-Champions des Jahr 2023 ermittelt. Folgende zehn Finalisten-Teams wurden mit einer umfangreicheren sowie komplexeren Spielvariante und erheblichen Zeitdruck für die Unternehmensentscheidungen konfrontiert:

  • Gigawatt-Gurus,
  • Die Insolvenz Illusionisten,
  • Östenergie,
  • Arbeitsunfähigkeit GMBH,
  • Future Wheels,
  • Learn2Manage,
  • Schrödingers Kasse,
  • CDJT Inc.,
  • Lowperformer,
  • LSL Management.
Manager Cuo 2023 Finale 02
Manager Cuo 2023 Finale 02
Manager Cuo 2023 Finale 03
Manager Cuo 2023 Finale 03
Manager Cuo 2023 Finale 04
Manager Cuo 2023 Finale 04
Manager Cuo 2023 Finale 06
Manager Cuo 2023 Finale 06
Manager Cuo 2023 Finale 10
Manager Cuo 2023 Finale 10
Manager Cuo 2023 Finale 11
Manager Cuo 2023 Finale 11

Fotos: Westenergie AG

Das Finale wurde durch ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm abgerundet. So wurde es den Finalisten ermöglicht, verschiedene Fachbereiche von Westenergie kennenzulernen und mit Mitarbeitern von Westenergie ins Gespräch zu kommen.

Am Ende des siebenwöchigen Planspiel-Wettbewerbs und nach insgesamt 12.306 Einzelentscheidungen standen die besten Nachwuchsunternehmer fest: Das Team „Arbeitsunfähigkeit GMBH“ aus dem Fachbereich Chemie (TU Dortmund) konnte sich im Finale durchsetzen. Souverän konnte sich das Team in allen sechs Planspielperioden auf dem Treppchen behaupten und letzten Endes mit dem höchsten Aktienkurs an die Spitze setzen.  Das Siegerteam freut sich über eine Siegprämie in Höhe von 1.000 €, überreicht von dem Finanzvorstand der Westenergie Prof. Dr. Achim Schröder und Controlling-Professor Andreas Hoffjan. Darüber hinaus wurde ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.000 € an die übrigen neun Finalisten entsprechend ihrer Platzierungen ausgezahlt.

Foto: Westenergie AG