FAQ


Ich finde kein Team - kann ich mich alleine anmelden?

Auf Facebook haben wir dafür eine eigene Grupp eingerichtet. Die Gruppe thyssenkrupp Manager Cup - Team gesucht? Team gefunden! soll euch dabei helfen ein passendes Team zu finden. Des Weiteren ist es möglich, dass sich einzelne Teilnehmer per Mail anmelden. Bitte gebt dazu sämtliche Daten an, die auch im Anmeldeformular benötigt werden. Falls am Ende der Anmeldephase noch Restplätze vorhanden sind, wird die Spielleitung aus den Einzelanmeldungen Teams zusammenstellen und euch dies mitteilen. Solltet ihr Wunschpartner für euer Team haben, schreibt es bitte mit in die Mail.

Ich habe keine Wirtschaftsvorlesung im Studium - kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja klar! Die Teilnahme am Planspiel setzt keine vertieften Kenntnisse der BWL/VWL voraus. Vielmehr bekommst du durch das Planspiel einen ersten praxisnahen Einstieg in die betrieblichen Abläufe.
In den Vorjahren hat sich gezeigt, dass sich Teams aus verschiedenen Fakultäten und Studiengängen durchgesetzt haben. Gerade das Wetteifern der Fakultäten um den Fakultätssieger war bisher immer ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

I do not speak German. Can I still participate in the competition?

This works out. This year we are also providing an English version for the first time. The participant manual (rules and regulations), the economic forecasts as well as the decision form are available in German and in English. Your company reports can also be viewed in English. Thus, all important informations are available in English.

Muss ich an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen?

Nein. Bei der Auftaktveranstaltung am 30. Mai 2017 um 18:00 Uhr im SRG1 Hörsaal 1 und bei den Besprechungen der Spielperioden im HG II Hörsaal 6 bekommst du aber wertvolle Tipps und Hinweise für ein erfolgreiches Abschneiden. Eine Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall - ist aber nicht verpflichtend.

Wie erhalte ich die Informationen während des Planspiels?

Allgemeine Informationen wie Handbücher und Szenarien werden auf dieser Internetseite online gestellt. Einen Teilnehmerbericht mit Informationen zu eurem eigenen Unternehmen bekommt euer Teamsprecher per Mail zugesendet.

Werden alle Tipps und Hinweise online gestellt?

Nein. Alle für das Spiel notwendigen Informationen bekommst du online. Weitergehende Tipps, typische Fehler etc. werden in den freiwiiligen Präsenzveranstaltungen nach jeder Entscheidungsperiode thematisiert.

Wie werden die Teams in Regionen eingeteilt und habe ich Einfluss darauf?

In der Hauptrunde spielen bis zu 10 Team in 10 Regionen. Die Einteilung erfolgt zufällig und kann nicht beeinflusst werden.

Wie viele Semesterwochenstunden sollte ich für den thyssenkrupp Manager Cup einplanen?

Das kannst du frei entscheiden! Ob ihr alle Entscheidungen im Team gemeinsam trefft, oder euch die Entscheidungen aufteilt bleibt euch überlassen. Wie ihr euch organisiert und absprecht (per Mail, WhatsApp oder persönlich?) ist eure erste unternehmerische Entscheidung. Wir empfehlen, dass für fundierte Entscheidungen je Entscheidungsperiode zumindest eine halbe Stunde Zeit pro Woche einzuplanen. Erfahrungen zeigen, dass dem überwiegenden Anteil der teilnehmenden Teams zwei Stunden ausreichen um passende Entscheidungen zu treffen - ideal für jede(n), um z. B. Freistunden zwischen zwei Vorlesungen zu nutzen und seine/ihre Soft-Skills zu schulen.

Ich habe bereits am thyssenkrupp Manager Cup teilgenommen, die Finalrunde aber leider nicht erreicht. Kann ich noch einmal teilnehmen?

Ja.

Ich war bereits in der Finalrunde des thyssenkrupp Manager Cups - kann ich noch einmal teilnehmen?

Leider nein.

Können Daten von Teammitgliedern nachträglich geändert oder Teammitglieder ausgetauscht werden?

Das ist möglich. Schreibt dazu einfach eine Mail an fragen@manager-cup-do.de.


unterstützt durch

veranstaltet von

planspielsoftware von